Neubau des Christian-Morgenstern-Kindergarten-Willich

Neubau des Christian-Morgenstern-Kindergarten-Willich
Entwurf Architekturbüro Kremer. Nettetal

Dienstag, 10. Juni 2014

4. Tag Sand, Matsch und Krokodile

Samstag 07.06.2014 9:00 Uhr die nächste Stufe! 

 1. Aufgabe des Tages: Für Schatten sorgen! Immer wieder erinnern wir uns gegenseitig: 
Pausen machen! Trinken! Schatten!
 Die Bepflanzung von Kräuterspirale und Trockenmauern kann abgeschlossen werden.
 Während der Sandkasten mit Spielsand befüllt wird und außen Muttererde angefüllt wird, beginnen wir schon mit der Bepflanzung der Lückenfüller-Beete.


Kurz vor der Mittagspause sind die Sandkästen endlich fertig! 
Heutiges Menü: Pommes satt!


 Ein weiterer Gartenbestandteil wird in Angriff genommen:
Die Matschecke.
Die Stämme werden in Position gebracht, zugeschnitten und dann hälftig eingegraben. 
So haben die Kinder eine räumliche Trennung, wo gematscht wird und wo nicht.
Die verschraubten Äste in der Mitte dienen als Spielanreiz. 
Drunterher durch die Matsche krabbeln, für die Kinder wird es super.....

Langsam werden die Arme länger und der Atem kürzer. Doch wir wollen versuchen so viel wie möglich fertig zu bekommen.
Jetzt fangen wir das Krokodil !

 Auf diesen "kleinen" Eichenstamm sollen die Kinder auf den Sturmhügel klettern.
Mit gezackten Ausschnitten soll es zum Holz-Krokodil werden.

Das Problem:
Der Stamm läßt sich nur mit einer massiven Brechstange Zentimeter für Zentimeter hebeln. 

Hebeln, Keilen, Nachpacken. 
Mit dem "Fällheber" verkrallen wir uns zusätzlich im Baum und drehen weiter, in die richtige Lage.
Dann wird der Baum an der endgültigen Position  vorbei gedreht. Dort wo der Baum liegen soll werden Vertiefungen ausgeschachtet.
Diese Vertiefungen sorgen für eine unverrückbare Einbausituation. 
Finger weg und los. Das Krokodil ist gefallen! 
Nächste Woche bekommt es die Zähne mit der Kettensäge geputzt.

Jetzt noch schnell die restlichen Stämme sortieren und dem Zaunbauer Platz schaffen. 
Langsam aber sicher leeren wir unsere Kraftreserven. 

 Noch immer herrscht gute Laune. Hier beim Abtragen von Muttererde.

 Die Rubinienhölzer für das Klettermikado wurden schon fleißig geschält.
Jetzt, wo wir die ohnehin aufräumen müssen, können wir die doch direkt probehalber als Klettermikado auslegen?

Für den ersten Versuch garnicht so schlecht. Mal schauen, was die Mikadogruppe am kommenden Wochenende daraus macht.
Die Baustelle ist aufgeräumt, der Zaunbauer kann kommen.
Feierabend. Ende 4. Projekttag.

Speziellen Danke an :
Katrin Kalthofen von
Hechtgrafikdie extra angereist ist um uns zu helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen